„Zweckform“

Dose Nr. 1
Pyramidenstumpf

Dose Nr. 1
Pyramidenstumpf
Maße:
8x8cm/12x12cm/21cm hoch

Die Behältnisse der Reihe „Zweckform“ sollen verschiedenen Anforderungen genügen.

Sie sollen aus einheimischem nachwachsendem Rohstoff sein. Der Rohstoff Holz, der Wald, die Bäume, sollen darüber hinaus in ihrer ökonomischen Bewirtschaftung selbstverständlich ihrem unstrittigen ökologischen Wert nach entsprechend behandelt werden. Das Material für meine „Zweckform“-Dosen soll soweit es geht, Bestandtteil eines guten Konzepts im Umgang mit veränderten klimatischen Bedingungen sein. Vom Anbau bis zur Ernte.

Die „Zweckform“-Dosen sollen in der Verwendung u.a. auch für Lebensmittel völlig unbedenklich sein und sie sollen so leicht wie möglich, aber zugleich auch recht stabil sein. Die Formgebung soll eine zweckdienliche Zuordnung ermöglichen und sie soll mir in meiner Gestaltung genug Spielraum lassen.

Die erste Reihe dieser „Zweckform“-Dosen besteht aus Fichtenholz (siehe dazu: www.wald.de/category/der-wald/baumarten/nadelbaumarten/fichte/). Die Dosen sind geölt, gewachst,  aber auch vollkommen unbehandelt erhältlich. Für die Öle oder Wachse gibt es eine große Auswahl. Von Leinöl bis Bienenwachs oder pigmentierte Öle – vieles ist möglich.

Die Maße der Dosen variieren, bedingt durch technische Möglichkeiten und Materialvoraussetzungen.

Das Fichtenholz meiner Dosen stammt aus dem Segeberger Forst. (siehe dazu:  www.forst-sh.de)

Dose Nr. 2
Quadratsäule

Dose Nr. 2
Quadratsäule
Maße:
10x10cm/28cm hoch
Dose Nr. 3
Pyramidenstumpf andersrum

Dose Nr. 3
Pyramidenstumpf andersrum
Maße:
12x12cm/7x7cm/12cm hoch
Dose Nr. 4
Fünfecksäule

Dose Nr. 4
Fünfecksäule
Maße:
8cm Kantenlänge/22cm hoch
Dose Nr. 5
Achtecksäule und kleinere Ausführungen

Dose Nr. 5
Achtecksäule und kleinere Ausführungen
Maße:
5cm Kantenlänge/22cm hoch
3cm Kantenlänge/13cm hoch
3cm Kantenlänge/8cm hoch

Dose Nr. 6
Quadratsäule – sehr astig

Dose Nr. 6
Quadratsäule – sehr astig
Maße:
10x10cm/15cm hoch
Dose Nr. 7
Doppelpyramidenstumpf

Dose Nr. 7
Doppelpyramidenstumpf
Maße:
6,5×6,5cm/11,5×11,5cm/18cm hoch
Dose Nr. 8
Pyramidenstumpf klein

Dose Nr. 8
Pyramidenstumpf klein
Maße:
8x8cm/11x11cm/14cm hoch
um ein Gefühl für Proportionen zu bekommen

um ein Gefühl
für Proportionen zu bekommen